BDIH in der Naturkosmetik was ist das genau?

« Spa von Farfalla Naturkosmetik – welche Zusätze haben sie?    •    Rasierpflege von Farfalla, etwas für den Alltag? »

BDIH in der Naturkosmetik was ist das genau?

Beitragvon Dietmar » 27.07.2010, 14:28

Hallo.
Ich lese immer öfters den Begriff beziehungsweise die Abkürzung BDIH wenn es um die Naturkosmetik geht. Was kann ich mir als Leihe darunter vorstellen, wenn an der Einen oder Anderen Stelle steht, dass etwas BDIH getestet ist? Ist es so etwas wie der TÜV oder so etwas in der Art oder liege ich nun vollkommen daneben?
Danke für Eure Hilfe
Dietmar
Dietmar
Naturkosmetik Forum Neuling

Beitragvon Benni » 28.07.2010, 16:11

Hallo Dietmar.
Also BDIH ist die Abkürzung für Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzeimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmitel und Körperpflegemittel e.V. und vertritt somit die Interessen der Vertreiber dieser Produktgruppen. Seit 2001 gibt es das BDIH Prüfzeichen, dass nach den Vorgaben des BDIH-Standards alle Naturkosmetik-Produkte auf die Zusammensetzung und auch Inhaltsstoffe überprüft. Wenn Sie eine Naturkosmetik mit dem BDIH Gütesiegel „ Kontrollierte- Natur-Kosmetik“ sehen, können Sie sich sicher sein, dass die Inhalte aus natürlichen Rohstoffen stammen.
Gruß
Benni
Benni
Naturkosmetik Forum Benutzer

Beitragvon Andrea » 28.07.2010, 16:13

Hi.
Ich finde es ja sehr gut, dass auch die Naturkosmetik geprüft und getestet wird. Es würde mich dennoch auch sehr interessieren wie dieser BDIH-Standard genau ausschaut und auf was für Dinge besonders geachtet wird. Außerdem würde ich sehr gerne wissen, welche der Rohstoffe genau mit natürlichen Rohstoffen gemeint sind und ob es ausnahmen gibt
Vielen dank schon jetzt für die Antwort
Andrea
Andrea

Beitragvon Bella_Donna » 30.07.2010, 15:58

Hallo Andrea,
der BDIH-Standard ist nichts weiter als eine Transparenz für den Kunden, damit dieser genau nachvollziehen kann, woher die Rohstoffe für die Kosmetik, die Nahrungsergänzungs- und Körperpflegemittel u.s.w stammen. So müssen z.B. die pflanzlichen Rohstoffe aus ökologioschen Ausgangmaterialien stammen, welche dieses per Zertifikat belegen. Auch ist genau definiert welche tierischen Produkte verwendet werden dürfen (Stoffe, die von den Tieren Produziert werden) und welche Produkte nicht verwendet werden dürfen ( Rohstoffe aus toten Wirbeltieren). Selbstverständlich darf keines der Produkte die vom BDIH getestet werden zu irgendeinem Zeitpunkt mit Tierversuchen in Berührung gekommen sein, ebenso wird untersagt, dass eines der Produkte, egal aus welchem Bereich der vom BDIH getesteten Dinge, mit ionisierenden Strahlen (also radioaktive Strahlen) behandelt worden ist. Neben diesen Regeln gibt es noch einige mehr, die mit der Konservierung und auch er Herstellung zu tun haben. Ganz sicher ist aber, dass jedes Produkt, welche das Prüfsiegel des BDIH trägt ganz sicher zu 100% natürlich ist.
Gruß
Bella_Donna
Bella_Donna

• Ähnliche Beiträge für BDIH in der Naturkosmetik was ist das genau?, Farfalla Naturkosmetik